Konsumkritik in Stuttgart.

Das ist wohl den meisten aufgefallen, die in den letzten Tagen in der Stuttgarter Mitte unterwegs waren. Ein 20×20 Meter großes Banner mit der Aufschrift „I’m with stupid“ wurde am Mittwoch nachmittag (25.05.) an die Fassade der Stadtbibliothek gehängt. Zu Deutsch bedeutet das so viel wie „Ich bin von Dummen umgeben“. Ein Pfeil unter den Buchstaben zeigte nach links auf das neue Einkaufscenter MILANEO direkt daneben.

 

Dahinter steckte das Künstlerkollektiv Mailand / Innenhof. Was nun auf den ersten Blick wie eine Attacke gegen die Kunden oder vielleicht sogar die Mitarbeiter im Milaneo wirkt, stellt sich vielmehr als Kritik und Protest gegen kapitalistische Produktionsweisen heraus. Die heftigen Reaktionen der Menschen im Internet war für das Kollektiv überraschend.
Denn der Spruch findet seinen Ursprung in der US-amerikanischen Animationsserie „South Park“. Er steht symbolisch für Dinge mit denen man verbunden ist, von welchen man sich allerdings nicht lösen kann. In South Park trägt beispielsweise die Mutter einer der Hauptpersonen ein T-Shirt mit diesem Spruch, der Pfeil zeigt auf ihren Mann.

Das Milaneo selbst reagierte weitestgehend entspannt: Auf facebook wurde ein Meme mit einem „Care-o-meter“ gepostet, welches zum Ausdruck brachte, wie wenig sie das Banner kümmert. Weitere Stellungnahmen blieben allerdings bis heute aus.